Certified eCommerce & Social Media Consultant Zertifikat

Thomas Renner von der Webdesign Agentur master design hat am 23. Oktober 2018 auf Basis eines Fachgespräches, in welchem er sein Wissen und seine Arbeitsweise darstellt, die Zertifizierungsprüfung zum „Certified eCommerce & Social Media Consultant“ absolviert.

Das Zertifikat wurde von incite, die Qualitätsakademie des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT), überreicht und ist nach ISO/IEC 17024 standardisiert.

Diese Auszeichnung richtet sich an IT‐Dienstleister/innen und Unternehmensberater/innen und bestätigt die Kenntnisse und Fähigkeiten von Thomas Renner, welche auf seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich eCommerce und Social Media basieren. Für unsere Kunden bedeutet das eine umfangreiche Beratung und Begleitung in diesem Marketingbereich der neuen Medien. Die Beratungumfasst die Schwerpunkte E-Commerce & Social Media, Geschäftsmodelle & Prozesse und Verbesserung der IT-Sicherheit und Datenschutz.

Als zertifizierte Person kann man Prozesse und Zusammenhänge im eCommerce erfassen, analysieren und optimieren. Zusätzlich besitzt man auch Kenntnisse über Themen im eBusiness, die über den eCommerce hinausgehen. Man ist mit den aktuellen und zukünftigen rechtlichen Rahmenbedingungen des eBusiness und digitalen Geschäftsmodellen im Handel und Dienstleistungen vertraut. Aktuell ist hierbei die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und IT-Security.
Ebenso hat man Erfahrungen gesammelt, welche die Ansprache und das Online‐Verhalten unterschiedlicher Zielgruppen betrifft. Das beinhaltet Kundengewinnung genau wie Kundenbindung.
Neue Marketingkanäle wie Social Media müssen analysiert und optimal genützt werden.

Thomas Renner darf dieses Zertifikat bis zur Fälligkeit der Rezertifizierung in drei Jahren zu führen.

Die fortschreitende Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle, welche gewinnbringend und vorteilhaft gegenüber dem Wettbewerb genützt werden können. Gleichzeitig beeinflusst dies auch das Verhalten der KundInnen. Somit ist eCommerce nicht nur eine rein technische Angelegenheit, sondern beruht auch auf dem Wissen von Onlinemarketing.  
Hierfür wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich die Initiative KMU Digital ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, UnternehmerInnen, die in digitale Kompetenzen investieren, zu fördern. Sie bietet Informationen in Themenpools zu den aktuellsten Digitalisierungstrends, Veranstaltungen und Schulungen sowie ein Förderungsprogramm an.

 

Thomas Renner - Certified eCommerce & Social Media Consultant