Prämierte Ästhetik auch für Websites

  • Erstellt von Thomas Renner
  • Pressemitteilung, Auszeichnung

Neutaler Webdesigner bringt "schönste" Page online.

Mehr als 700 Websites waren am virtuellen Start, durchgesetzt hat sich die Neutaler masterdesign. Im Rahmen des Förderprogramms "Innovative Maßnahmen" wurden die besten unter den eingereichten Webseiten prämiert.

Vier Kategorien wurden bewertet: Ästhetik und Design, Zielgruppenorientierung, Technik und E-Commerce. Was Ästhetik und Design betrifft, konnte masterdesign – web solutions mit dem Projekt www.wirth-online.at beeindrucken und den ersten Platz erringen.

"Letztlich zählt immer nur die Zufriedenheit der Kunden. Auszeichnungen dieser Art bestätigen aber auch die Dienstleistung an sich", sagt Thomas Renner, technischer Leiter von masterdesign. Erst vergangene Woche konnte er zusammen mit seinem Partner Gerhard Heinrich den begehrten ebiz Award abräumen. Renner: "Technische Lösungen alleine reichen nicht, Ästhetik und Design müssen die technischen Features unterstützen." Nur so erreiche man für den Auftraggeber die geforderte Benutzerfreundlichkeit.

Die Preisverleihung fand in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Burgenland statt. Ehrengäste: Landeshauptmann Hans Niessl, Stellvertreter Franz Steindl und schließlich Olivier Baudelet, hochrangiger Vertreter der EU-Kommission, Generaldirektion Regionalpolitik.

Nicht weniger glücklich war der Auftraggeber der prämierten Website, die Piringsdorfer Firma Wirth, Objekt - und Wohneinrichtungen. Ästhetik und Design spielen eben nicht nur bei der Objektausstattung eine Rolle sondern auch bei der elektronischen Präsentation, sagt Firmenvertreter Rudolf Wirth.

Die übrigen Preisträger: In der Kategorie Zielgruppenorientiertheit gewann die Diätassistentin Edith Kubiena aus Neufeld. Den Bereich Technik konnte die Vermessungsfirma "rm Data" aus Oberwart für sich entscheiden. Die Weinagentur vinoble ging in der Kategorie E-Commerce als Sieger hervor.

Prämierte Ästhetik auch für Websites